Bald geht es los

Hey, ich bin Hannah – älteste Schwester, kreativer Geist, geliebtes Kind Gottes und jetzt nach dem Abitur auch Freiwillige in Peru. Da ich die letzten Jahre mehr oder weniger nur für mich und meinen persönlichen Erfolg gearbeitet habe, will ich jetzt meinen Horizont erweitern und dabei auch etwas für andere tun.
Aus diesem Grund gehe ich für ein Jahr nach Peru mit der Arbeitsgemeinschaft der CVJM Deutschlands e. V. Die AG der CVJM hat seit mehr als 35 Jahren eine Partnerschaft mit dem YMCA Peru und schon lange schicken beide Seiten Freiwillige auf den jeweils anderen Kontinent. Auch dieses Jahr entsendet die AG wieder elf junge Menschen für ein Jahr als Volontäre nach Südamerika.
Den Großteil des Jahres werde ich in Arequipa verbringen. Die Stadt liegt im Süden auf rund 2300m Höhe und ist umgeben von drei Vulkanen. Im Zentrum Arequipas befinden sich viele historische Gebäude aus der Kolonialzeit. Mit einer anderen Freiwilligen werde ich dort wohnen und im YMCA vor Ort mitarbeiten. Der YMCA in Arequipa ist eine Art Gesundheitszentrum mit einer Ärztin, einer Sozialarbeiterin und einer Psychologin. Wir werden im Armenviertel Horacio aktiv sein, wo unser Schwerpunkt auf der christlichen Arbeit mit Kindern, Jugendlichen und Familien liegt.
Wenn euch interessiert, wie die Projekte verlaufen, könnt ihr gern hin und wieder hier auf meinem Blog vorbeischauen oder ihn direkt per E-mail abonnieren.
Ihr seid natürlich herzlich eingeladen für mein Jahr zu beten und auch zu spenden. Vorbereitung, Flug, Versicherungen, Sprachkurs, Seminare, …  - Insgesamt kostet so ein Freiwilligendienst im Ausland etwas mehr als 11.500 Euro. Finanziell unterstützt wird das Ganze durch das Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung mit dem Programm „weltwärts“. Trotzdem verbleibt der Organisation ein Eigenanteil von ca. 2500 Euro für jeden Freiwilligen. Falls ihr die AG dabei unterstützen möchtet, uns Volontäre ins Ausland zu schicken, freue ich mich über eure Spenden an:

AG der CVJM Deutschlands e.v.
IBAN: DE57 5206 0410 0000 0012 10
BIC: GENODEF 1EK1
Mit dem Vermerk: „Spenden Volontariat Hannah Henkel oder weltweit“
Auftraggeber: Name und Adresse des Spenders (für die Spendenbescheinigung)
Wichtig ist „oder weltweit“ im Vermerk!

Am 24.08. werde ich gemeinsam mit meinen zehn Mit-Volontären von Frankfurt am Main abfliegen.

"Ich sage dir noch einmal: Sei mutig und entschlossen! Hab keine Angst und lass dich durch nichts erschrecken; denn ich, der Herr, dein Gott, bin bei dir, wohin du auch gehst!" Josua 1,9


Die Peru-Crew für 2019/2020 am letzten Tag des Vorbereitungsseminars, Ende Juli

Kommentare

Beliebte Posts